Prototypentraining neu gedacht – individuell, praxisnah, messbar
Trainings für AD/ADAS und Fahrzeugerprobung
Vorwort
Darum geht´s
Unsere Prototypentrainings simulieren gezielt kritische Systemausfälle, insbesondere im Bereich AD/ADAS, und ermöglichen individuelles Fehlermanagement durch vorprogrammierte Szenarien. Durch kleine Gruppen und persönliches Coaching garantieren wir einen maximalen Lernerfolg – mit höchstem Fokus auf Sicherheit und Präzision.
Egal ob für Fahrberechtigungen, sicherheitsrelevante Aufgaben oder die Schulung im Umgang mit automatisierten Fahrfunktionen: Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Trainingslösungen mit zertifizierter Qualität – ISO 9011:2015 und DIN 33430.
Unsere Angebote
Was wir für Sie tun können
AD Basic Training
Zielsetzung:
Das Training ist darauf ausgerichtet, kritische Systemausfälle – insbesondere in AD/ADAS-Systemen – realitätsnah zu simulieren und sicher zu beherrschen. Es richtet sich primär an Versuchsfahrer und Fachpersonal aus Entwicklung, Prüfung und Sicherheitsbereichen.
Besondere Merkmale:
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Auf beliebigen Testgeländen einsetzbar
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Halbtagstraining in Kleingruppen (max. 2 Teilnehmer pro Trainer)
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Einzelteilnehmer können sich flexibel bestehenden Kursterminen anschließen
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Gruppenbuchungen ab 8 Personen, aufgeteilt in zwei Trainingsslots: 4 Teilnehmer am Vormittag und 4 Teilnehmer am Nachmittag
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1:1 Coaching mit Instruktoren auf dem Beifahrersitz
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Vollständig ausgerüstete Fahrzeuge mit individuell aktivierbaren Fehlern
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Hands-on und Hands-off Fahrmanöver
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Auf Wunsch: Leistungsbewertung inklusive Reaktionszeitmessung
Trainingsaufbau (halbtägig)
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Theorie (45 Min):
Sicherheits- und Systemeinweisung, Besonderheiten von AD/ADAS, Umgang mit Notausknöpfen. -
Praxis (135 Min):
Fahrübungen mit Fehler-Simulation: fehlerhafte Lenkeingriffe, ACC-Fehler, fehlerhafter Notbremsassitent, AD-Parcours. -
Abschluss (15 Min):
Feedbackrunde, Klärung offener Fragen, Ausblick
Preis ab 899,00 €
Weiterführende AD/ADAS-Trainings – individuell, praxisnah, messbar
Für Applikateure, Entwickler, Testfahrer und alle, die mit automatisierten Fahrfunktionen arbeiten, bieten wir maßgeschneiderte AD/ADAS-Trainings – von der technischen Einführung bis zur fahrdynamischen Grenzerfahrung.
Alles ist möglich: Ob Fahrmanöver bei höheren Geschwindigkeiten, Bremsmanipulationen (z. B. hartes Pedal, einseitiges Bremsen), Lenkausfälle, Sensorstörungen oder komplexe Übergabeszenarien – wir gestalten die Trainings exakt nach Bedarf und Entwicklungsstand.
Beispiele aus der Praxis:
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Realistische Systemausfälle unter Autobahnbedingungen
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Simulation verzögerter Fahrerübernahme bei hohem Tempo
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Notbremsung mit manipulierter Bremskraftverteilung
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Kombinierte Szenarien mit Spurverlust oder falscher Objektklassifizierung
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Nutzung von realen 4a-Targets zur objektbasierten Szenariosimulation
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Individuell programmierbare Notausknöpfe für ein vertieftes Verständnis von Notaus-Konzepten
Gemeinsam mit unserem Partner FKA Aachen bieten wir strukturierte Onboarding-Seminare sowie vollumfängliche Schulungen für AD/ADAS-Applikateure – praxisnah, tiefentechnisch und exakt auf aktuelle Entwicklungsanforderungen abgestimmt.
Alle Trainings sind datenbasiert und auswertbar: Reaktionszeiten, Lenkwinkel, Pedalstellungen, Systeminterventionen – jede Bewegung wird erfasst und ausgewertet. So erhalten Sie ein klares Bild der Performance und fundierte Ansätze zur Weiterentwicklung.
Unsere Fahrzeuge
Wo Fehler zur Ausbildung gehören

Mercedes C180 by Schäffler-Paravan
- Zugriff auf Lenkung | Steer by Wire (Spacedrive)
- Haltekraft/Lenkmoment ca. 11 NM | Drehrate >300°/sec
- Selbstbeschleunigung bis 100 % | Bremszugriff bis 100 %
- Alle Bremsventile einzeln ansteuerbar (z.B. einseitiges Bremsen, hartes Pedal, uvm.)
- Zugriff auf alle Sekundärfunktionen
- Programmierbare Fehler-Tasks und Sequenzen
- Messung/Speicherung der Reaktionsgeschwindigkeit (z. B. Reaktion bis Notaus)
- Simuliertes automatisiertes Fahren möglich | Instruktor steuert verdeckt von der Beifahrerseite
- Auf beliebigen Testgeländen einsetzbar

VW Passat by FKA Aachen
- Zugriff auf Lenkung (Serienschnittstelle) | Haltekraft/Lenkmoment ca. 3 – 7 NM | Drehrate >300°/sec
- Messung von Reaktionsgeschwindigkeit und Drehmoment an der Lenkung
- Selbstbeschleunigung (ACC) und Zugriff Bremse (Serie)
- Zugriff auf alle Sekundärfunktionen
- Programmierbare Fehler-Tasks und Sequenzen
- Automatisiertes Fahren mit fest programmierten Fehler-Tasks möglich
- Es lassen sich offene und geschlossene Trajektorien (Runden) aufzeichnen, abspeichern und laden
- Auf beliebigen Testgeländen einsetzbar